11. Januar 2024
Papieri gewinnt Watt d'Or
Das Papieri-Areal bietet komplett neue Grundlagen für eine energieeffiziente, klimaneutrale und nachhaltige Gesellschaft. Damit ist es schweizweit ein Pionierprojekt als klimaneutraler Stadtteil mit einzigartigem, ökologischen Energiesystem. Das Bundesamt für Energie verleiht der Cham Group als Bauherrin mit dem Watt d'Or in der Kategorie erneuerbare Energien das Gütesiegel für Energieexzellenz.
Der Energie-Cluster der Papieri verfügt über ein einzigartiges, ökologisches Energiesystem: Dieses ist zu 100% erneuerbar, fossilfrei und zu einem grossen Teil energieselbstversorgend. Im entstehenden Stadtteil mit je 1000 Wohnungen und Arbeitsplätzen wird 40% des gesamten Strombedarfs vor Ort mit dem Wasserkraftwerk und Photovoltaik produziert. Das eigene Stromnetz ermöglicht einen Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) auf Mittelspannungsebene.
Wärme und Kälte wird mit Geothermie und der thermischen Energie der Lorze produziert. Die Energie-Autarkie des Papieri-Areals liegt bei hohen 75%.
Ein hochdigitalisiertes Energiemanagement sorgt für optimale Nutzung und effizienten Verbrauch der Quartierenergie, ergänzt durch smarte Technologien für Bewohnende und Gewerbetreibende, einem Elektromobilitätskonzept bis hin zu Biodiversitätsmassnahmen.